Wichtige Informationen vorab:

  1. Falls sich für eine Veranstaltung nicht genügend Teilnehmerinnen anmelden, müssen wir diese ggf. absagen.
  2. Außerdem können wir leider keine Kosten erstatten, falls jemand im Verhinderungsfall nicht an einer Veranstaltung teilnehmen kann. Es bleibt aber jeder freigestellt, sich um eine Ersatzperson (aus dem Kreis der LandFrauen) zu kümmern und Kosten dann „intern“ zu verrechnen.
  3. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir einige Veranstaltungen nur mit einer begrenzten Zahl von Plätzen anbieten können. Dies wird in den Einladungen angegeben und es gilt dann: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst .... 
  4. Bitte gebt bei Überweisungen ein Stichwort an, für welche Veranstaltung ihr Euch anmeldet. Das erleichtert die Zuordnung eingegangener Gelder enorm.

......................................................................................................................................................

Feierabendmarkt am 6. August

Am Mittwoch, 6. August, lädt der HVV zum Feierabendmarkt ein. Auf diesem stellen sich verschiedene Issumer Vereine vor. Auch wir werden mit einem Stand vertreten sein.

 

Kommt gerne vorbei!

......................................................................................................................................................

Besichtigung der Brennerei Bovenkerck

 

Für Freitag, 19. September, haben wir für Euch eine Besichtigung der Brennerei „Bovenkerck“ in Hamminkeln geplant (Bovenkerck Spirituosen)

Die Führung beginnt um 14.00 Uhr.

 

Wir treffen uns 12.45 Uhr auf dem Vogt-von-Belle-Platz und fahren um 13.00 Uhr gemeinsam mit dem Bus dorthin. Voll mit wissenswerten Informationen treten wir gegen 16 Uhr die Rückfahrt an und können während der Fahrt das „Erlernte“ bei einem Quiz unter Beweis stellen.

Für 17.00 Uhr ist dann für alle ein Tisch bei Nassi reserviert, der für uns ein Buffet vorbereiten wird.

Es können maximal 30 Personen teilnehmen. Der Kostenbeitrag für die Besichtigung, die Fahrt und das Buffet liegt bei 55 € pro Person. Die Getränke bei Nassi gehen auf eigene Rechnung.

 

Bitte meldet Euch bis zum 31.07. bei Judith unter 01735111798 – am besten per whatsapp – an.

......................................................................................................................................................

Fahrt zum Blumenpark Appeltern

Die Veranstaltung muss leider ausfallen!

Am Samstag, 30. August, möchten wir mit Euch eine Fahrt zum Blumenpark Appeltern machen.

Der Blumenpark liegt in einer ländlichen Gegend zwischen den Flüssen Maas und Waal, östlich von Nimwegen. Viele verschiedene Arten von Gärten können besichtigt werden. Neben Staudengärten gibt es auch Architektengärten, Loungegärten … sowie 200 Inspirationsgärten.

Auch ein Pflanzenmarkt, ein Souvenirshop und diverse Restaurants und Café-Terrassen wollen besucht werden.

 

Treffpunkt für diese Fahrt ist um 9.30 Uhr am Vogt-von-Belle-Platz, von wo aus wir per Bus nach Appeltern fahren. Die Rückfahrt wird gegen 17.00 Uhr sein.

Die Kosten für Busfahrt und Ticket betragen 42 €.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 13.04. bei Silvia Deckwerth unter 0157 72625951 (nach 17.00 Uhr).

......................................................................................................................................................

"Hofsafari am Niederrhein"

Wir erleben Bio-Tierhaltung live und hautnah bei einer Trecker-Fahrt über die Wiesen rund um den Biolandhof „Frohnenbruch“ (www.frohnenbruch.de)

Es erwarten uns spannende Infos über die ökologische Landwirtschaft; Fragen können gestellt werden. Da wir auf einem offenen Anhänger sitzen werden, denkt bitte an witterungsangepasste Kleidung. Im Anschluss an die Trecker-Fahrt (Dauer ca. 2 – 2,5 Std.) kehren wir im hofeigenen „Café am Weiher“ ein.

 

Die Anfahrt zum Hof erfolgt ohne unsere Organisation per Fahrrad oder Auto.

Treffpunkt ist am Samstag, 14. Juni, um 12. 45 Uhr auf dem Hof.

Für die Teilnahme berechnen wir einen Beitrag von 15 €.

Bitte meldet Euch bis zum 13.04. bei Silvia Deckwerth unter 0157 72625951 (ab 17.00 Uhr) an.

......................................................................................................................................................

Pink Party

Nachdem sie im letzten Jahr leider ausfallen musste, möchten wir uns dieses Jahr mit Euch wieder zu einer Pink-Party treffen. Elke Mauritz stellt dafür ihren Garten auf der Kapellener Str. 125 zur Verfügung (Danke!) Die Pink-Party findet am Freitag, 06.06., um 17.00 Uhr statt. Jede versorgt sich bei dieser Party selbst mit Essen, Getränken, Besteck, Gläser etc. Sprecht Euch natürlich gerne untereinander ab. Und berücksichtigt bei Kleidung, Servietten, Deko etc. das Motto:

                                                               Pink ist angesagt!!

Damit die Plätze geplant werden können, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Diese nimmt Judith Mauritz unter 0173 5111798 bis zum 28. Mai entgegen.

......................................................................................................................................................

Buchlesung mit Sara Weber

Sarah Weber ist eine junge Journalistin, Bloggerin und eben auch Autorin.

 

Sie hat Anfang 2024 ihren ersten Roman „Zwischen den Zeilen passiert das Leben“ herausgebracht. Aus dem Klappentext:

 

Ich mag dich. Gehst du mit mir ein Eis essen?

 

Was bei Jonathan und Emma als unschuldige Kindheitsfreundschaft auf Borkum begann, entwickelt sich über 21 Jahre zu einer tiefen Verbundenheit. Getrennt durch Studium und verschiedene Lebenswege nehmen sie ihr Ritual aus Kindheitstagen wieder auf und schreiben sich Briefe. Während Jonathans Leben zunächst geordnet verläuft, fühlt Emma sich in ihrem vermeintlichen Traumjob als Journalistin in einem großen Verlag immer unglücklicher. Bis das Schicksal eingreift. …

                                                                         

 »Zwischen den Zeilen passiert das Leben« ist mehr als nur eine Geschichte über Liebe und Verlust. Es ist ein bewegendes Plädoyer für die Suche nach sich selbst, den Mut zum Neuanfang und die Erkenntnis, dass das Leben oft dort geschieht, wo wir es am wenigsten erwarten.

 Quelle: www.niederrheinblond.de/mein-roman

 

Für die Buchlesung treffen wir uns am Mittwoch, 7. Mai, um 16 Uhr im Baerlaghof.

 

Der Kostenbeitrag für die Veranstaltung inkl. Kaffee und Kuchen beläuft sich auf 17 €.

Bitte meldet Euch bis zum 30. April bei Kathi Linßen unter 0157 38169578 – gerne per WhatsApp – an.

......................................................................................................................................................

Fahrradtour

Anders sportlich wird’s am Samstag, 3. Mai. Während einer Fahrradtour radeln wir auf schönen Wegen zu einem Café und haben dort Zeit zum Verweilen und Plaudern, für Tee, Kaffee, Kuchen …

Insgesamt wird die Tour ca. 45 km lang.

Treffpunkt ist um 13 Uhr am Platz an de Pomp.

 

Da wir Plätze im Café reservieren möchten, meldet Euch bitte verbindlich bis zum 26. April bei Kathi Linßen unter 0157 38169578 an.

......................................................................................................................................................

Wanderung durch den Tüschenwald

 Am 26. April begeben wir uns auf eine ca. 8,5 km lange Wanderung durch den Tüschenwald.

Wir treffen uns hierfür um 13.00 Uhr am Ausflugslokal „Villa Reichswald“, Reichswaldstraße 2, 47589 Uedem. Nach der Wanderung kehren wir in der „Villa Reichswald“ ein, um dort auf eigene Rechnung Kaffee und Kuchen oder auch anderes zu genießen.

Die Anfahrt zum Treffpunkt organisiert jede bitte selbst, Fahrgemeinschaften können sinnvoll sein. Denkt an festes Schuhwerk.

Bitte meldet Euch bis zum 19.04. bei Annegret Schmidt (0176 44462819) an.

......................................................................................................................................................

Ostermarkt

Das Wochenende des 22. und 23. März steht wieder ganz im Zeichen des Issumer Ostermarktes.

 

Auch dieses Jahr können wir unsere Cafeteria im Zelt des „Partymannes“ ausrichten und die vorhandenen Sitzgelegenheiten mit nutzen. Außerdem bietet der „Partymann“ uns die Möglichkeit, unser Geschirr etc. in seiner Küche zu spülen.

 

Für einen erfolgreichen Verlauf der Cafeteria bitten wir Euch um Kuchenspenden und Eure Hilfe.

 

Zu den Kuchenspenden:

 Wie in den Vorjahren möchten wir honorieren, wenn jemand mehrere Kuchen spendet. Aufgrund gestiegener Kosten für eigentlich fast alles, haben wir im Vorstand-Team beschlossen, den Betrag ab dem 3. gespendeten Kuchen von 10 € auf 15 € zu erhöhen.

 Anders als in den Vorjahren allerdings möchten wir Euch bitten, Euch den jeweiligen Betrag sofort vor Ort auszahlen zu lassen. Bitte wendet Euch dafür an ein Mitglied des Vorstand-Teams.

 

Zu den Helferinnen:

 Es hat sich bewährt, die Cafeteria sowohl samstags als auch sonntags mit jeweils 3 Schichten zu besetzen:

 ·        10.30 – 13.00 Uhr

 ·        13.00 – 15.30 Uhr

 ·        15.30 – 18.00 Uhr

 

Der Aufbau beginnt am Freitag, 21.03., ab 15 Uhr (ca. 2 Stunden), der Abbau sonntags ab ca. 17.30 Uhr (ca. 1,5 Std.).

 

Damit wir einen Überblick bekommen, mit wie vielen Kuchen und Helferinnen wir rechnen können, meldet Euch bitte bis Samstag, 14.03., bei Kathi Linßen unter 01573 8169578 (gerne auch per whatsapp). Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

......................................................................................................................................................

Basteln für den Frühling